Der Blog für dein Zuhause

Der Schornsteinfeger

Schornsteinfeger auch Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, oder Kaminfeger genannt, reinigen hauptsächlich Schornsteine. In Deutschland übernehmen sie aber noch weitere Aufgaben. Hier ist die fachliche Definition:

  • Reinigung und Überprüfung von Schornsteinen, Abgasanlagen, Räucheranlagen, Heizgaswegen von Feuerstätten und deren Verbrennungsluftleitungen
  • Immissionsschutz-Messung von Ölheizungen, Gasheizungen und Festbrennstofffeuerstätten
  • Überprüfung von Heizgaswegen von nicht kehrpflichtigen, aber überprüfungspflichtigen Anlagen (Zum Beispiel: von Öl-und gasbetriebenen Durchlauferhitzern)
  • Feuerstättenschau (bei frisch installierten Heizungen und Öfen)
  • Nach Landesbaurecht unterschiedlich durchzuführende Abnahme von Feuerstätten (Tauglichkeit / sichere Benutzbarkeit)

Weitere Aufgaben eines Schornsteinfegers

Luftverbundüberprüfung

In der Vergangenheit kam es in einigen Haushalten immer wieder zu Kohlenmonoxid-Vergiftungen mit (zum Glück) nicht tödlichem Ausgang. Um diese Gefahr einzudämmen, entwickelte man zusammen mit Sachverständigen und Schornsteinfeger eine ganz spezifische Methode, um die ausreichende Verbrennungsluftzuführung zu überprüfen. Seit Oktober 2012 sind nun die Schornsteinfeger per Gesetz dazu beauftragt, im Zuge der Hauptkehrung diese Überprüfung durchzuführen. Die eindrucksvolle Bilanz seither: 75 % weniger Verunglückte durch Kohlenmonoxid-Vergiftung im Vergleich zu den Vorjahren!

Hauptkehrung

Jeder Haushalt muss einmal im Jahr eine Hauptkehrung oder auch Hauptüberprüfung durchführen lassen. Der Schornsteinfeger überprüft dabei die komplette Heizungsanlage auf Ihre Funktionen, ob es irgendwelche Fehler gibt und ob die Verbrennungsluftzufuhr noch vorhanden und im Normbereich ist.

Vorbeugender Brandschutz

Unter vorbeugendem Brandschutz versteht man Maßnahmen, welche vor einem Ausbruch einen Feuers schützen. Der vorbeugende Brandschutz beinhaltet vor allem den Schutz von Leib und Leben, der Umwelt, der öffentlichen Sicherheit und gilt als Voraussetzung einer schnellen und wirksamen Brandbekämpfung, sollte es doch einmal zu einem Brand kommen

Befunderstellung

Egal welchen Rauchfang sie benötigen bzw. verwenden wollen, bevor es losgehen kann, brauchen Sie einen Befund. Denn nicht jeder Rauchfang ist für jede Art der Benutzung geeignet. Nur ein Befund kann ihnen genau sagen, welcher Rauchfang für Sie geeignet ist.

Abgasmessung

Alle vier Jahre müssen die Abgase der Heizung geprüft werden. Gut gewartete Feuerstätten können bis zu 10% weniger Energie verbrauchen und produzieren auch weniger Schadstoffe. Damit wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch der Geldbeutel des Eigentümers
Diese Überprüfung erledigen die Schornsteinfeger. Die Ergebnisse werden in einem Bericht festgehalten, der auf Verlangen auch bestimmten Behörden ausgehändigt werden kann.