Der Blog für dein Zuhause

Allgemein

Der elektrische Toaster von 1920

Eine interessante Geschichte für Antiquitätenliebhaber (wie ich).

Beachten Sie, dass Sie den Toast NICHT entfernen mussten, um die andere Seite zu kochen. Ziemlich genial für seine Zeit:

Hergestellt von Landers, Frary & Clark.

Markenname: Universelles Modell: E9410 Hergestellt in den USA ab 1929. Toaster-Typ: Swinger mit EIN/AUS-Schalter

Der Sweetheart Toaster wird über die beiden Knöpfe an der Basis bedient – ein Knopf für jede Seite. Durch Drücken einer der beiden Tasten wird der Brotkorb senkrecht zum Toaster ausgeschwenkt, so dass man Brot einlegen oder entnehmen kann. Lassen Sie den Knopf los und der Korb schwenkt gegen den Toaster zurück. Jedes weitere Drücken eines Knopfes lässt den Korb in die entgegengesetzte Richtung drehen, so dass beide Seiten des Brotes getoastet werden können.

Landers Frary & Clark war eines der ersten amerikanischen Unternehmen, das elektrische Haushaltsgeräte herstellte: 1908 führten sie eine elektrische Kaffeemaschine ein und 1912 kam ein elektrisches Bügeleisen auf den Markt. Diese neuen Produkte ergänzten die Linie der Haushaltsprodukte, die das Unternehmen seit den 1890er Jahren unter dem Handelsnamen „Universal“ vermarktet hatte, was auf die große Anziehungskraft der Waren hinweist. Anfang der 1920er Jahre behauptete das Unternehmen, dass sechs von zehn Haushalten in Amerika mindestens ein „Universal“-Produkt hatten.

Dieses „Universal“-Toastermodell E9410 wurde 1929 patentiert. Der liebevoll „Sweetheart“ genannte Toaster hat mit seinen ohrringartigen Griffen, dem rautenförmigen Korpus und der floralen und arabesken Verzierung eine feminine Ausstrahlung. Das filigrane Design dieses Metallgehäuses trug dazu bei, den industriellen Charakter des dahinter liegenden elektrischen Heizelements abzuschirmen. Daher wurde der Toaster zu einer attraktiven Ergänzung sowohl in der Küche als auch auf dem Esstisch während einer Mahlzeit.

Bereits 1917 wandte sich Landers Frary & Clark direkt an die weiblichen Konsumenten und warb dafür, dass „die völlige Unabhängigkeit der Gastgeberin bei der Zubereitung der Mahlzeiten direkt am Tisch einer der Hauptcharme dieser modernen Methode des elektrischen Tischservices ist. Da die amerikanischen Haushalte bei der Hausarbeit, der Essenszubereitung und den Aufgaben der Gastgeberin weniger von Dienern abhängig waren, erleichterte ein expandierender Markt für elektrische Geräte die Arbeit der Hausfrau. Dieser Toaster weist nicht nur ein auffälliges Design auf, sondern verfügt auch über eine ausgeklügelte Mechanik. Der Toaster kocht zwei Scheiben auf einmal in Käfigen, die sich durch Drücken der erhöhten Knöpfe an der Unterseite herausschwenken lassen, wobei jeweils ein Knopf für jede Seite des Geräts vorgesehen ist. Wird der Knopf losgelassen, schwenkt der Käfig wieder gegen den Toaster. Jeder weitere Knopfdruck lässt den Korb dann in die entgegengesetzte Richtung drehen, so dass beide Seiten des Brotes getoastet werden können. So verwandelt die Bedienung dieses „Universal“- Edelstahl Toasters den Grundakt des Toastens von Brot in eine beeindruckende Leistung auf dem Tisch, mit der die Gastgeberin ihre Gäste hätte beeindrucken können.

Schreibe eine Antwort