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Katalysator reinigen

Metallbau

Es gibt Zusätze, die eine vollständige Reinigung des Katalysators versprechen. Die meisten dieser sauerstoffreichen Öle sind nicht schädlich, aber ihre Vorteile sind zumindest umstritten, wenn nicht gar verdächtig. Auch bei Dieselfahrzeugen gibt es spezielle Reiniger für Rußpartikelfilter, die zusätzlich zum Katalysator in der Abgasanlage verbaut werden. Auch hier ist es selten, dass eine Bewerbung erfolgreich ist. Der Zeit- und Gasaufwand ist jedoch gering und in vielen Fällen gibt es Alternativen, die helfen können, den Katalysator wieder „brandfrei“ zu machen. Dies liegt daran, dass es bei richtiger Herausforderung Temperaturen von Hunderten von Grad Celsius erreichen kann.

Fahren Sie einfach auf der Autobahn mit mittleren bis hohen Drehzahlen (ca. 4000 U / min), mindestens 20 km, doppelt so lange. So konstant wie möglich, auf Hochtouren. Die Wirkung ist meist sofort spürbar.

Keine Fehlzündungen und die Leistung wird wiederhergestellt. Auch wenn das Auto hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt wird, können Sie diesen Vorgang regelmäßig wiederholen. Der Austausch des
-Katalysators ist nicht besonders schwierig und für ungeübte Mechaniker normalerweise einfach zu bewerkstelligen. Dennoch können gerade bei modernen Fahrzeugen immer wieder Fehler auftreten und nicht immer ausgeschlossen werden. Mögliche Lösungen für die häufigsten Fehler:


Bordcomputer meldet Fehler: Nach dem Katalysatorwechsel kommt es oft zu Verwechslungen zwischen Lambdasonde und Bordcomputer, weil die einmal gelernten Werte falsch sind. Normalerweise ist dies kein Problem und sollte einige Kilometer nach dem Einstellen der Sonde automatisch behoben werden. Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, könnte es sich um ein ernsthaftes Problem handeln, z. B. wenn der Sensor keine Daten empfängt.

Als nächstes müssen Sie die Steckverbindung des Sensors überprüfen. Wenn das nicht funktioniert, helfen in diesem Fall leider nur Werkstätten mit ODB-Geräten. Wasserpfütze unter dem Auto: Vor allem in den kühleren Monaten bildet sich immer Kondenswasser im Auspuff.

Wenn sich aber tatsächlich eine Pfütze bildet, die aus Richtung Katalysator zu kommen scheint, sind wahrscheinlich die Verschraubungen hinter dem Katalysator nicht fest genug und es kann sein, dass Ihnen das Wasser ausgeht. Ziehen Sie die Schrauben etwas fester an und überprüfen Sie die anderen Schrauben. Als nächstes müssen Sie dieses Problem beheben.

Schlechte Motorleistung: Dieser Fehler hängt auch damit zusammen, dass die Sonde zunächst keinen zuverlässigen Wert erhält und bei der ersten Fahrt automatisch behoben werden muss.

Geschieht dies nicht, könnte eine der Sonden die Änderung nicht tolerieren oder der Bordcomputer muss komplett zurückgesetzt werden. Bitte greifen Sie in diesem Fall schnellstmöglich auf die Werkstatt zu.

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